Unverpackt Birseck | Gemeinsam gegen den Verpackungswahn, der Unverpackt-Laden in Arlesheim

26. September 2020

Rückblick zum Kurs „Vitalstoffreiche Vollwertkost“

Vor einigen Tagen durften wir einen spannenden Kurs über Vitalstoffreiche Vollwertkost mit Antje Stefanesku, ganzheitliche Gesundheitsberaterin, erleben.

Im ersten Teil gab es einen kurzen Einblick darüber wie sich die Ernährungsweise seit der Industrialisierung vor allem negativ verändert hat und wie sich das in den vielen sogenannten Zivilisationskrankheiten zeigt.

Unser Körper ist ein unglaublich genügsamer, einfallsreicher Wunder-Apparat! Bekommt er die Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, etc) nicht über die tägliche Nahrung (z.B. wegen Mangelernährung, „falscher“ Ernährung, fast-food), kann er diese über Jahre hinweg aus Knochen, Muskeln und Gewebe für die tägliche Funktion kompensieren.

Dies resultiert irgendwann in Mangelerscheinungen, wobei die Anfälligkeit für Krankheiten und Allergien steigt oder im schlimmsten Fall zu den sogenannten ernährungsbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose/Arthritis, Diabetes etc. führt.

Nun, was können wir tun? VIEL! Mit möglichst unbehandelten, naturbelassenen Lebensmitteln bekommt unser wundervoller Körper alles zugefügt, was er für die tägliche Verstoffwechslung braucht. Dabei geniessen wir einen wunderbaren Nebeneffekt: Wir fühlen uns vitaler, fitter, haben viel mehr Power und folglich fühlen wir uns auch insgesamt physisch und psychisch ausgeglichener.

„Man ist, was man isst.“

Nach dem theoretischen Teil folgte eine Ladenführung, bei der Antje nochmal in der Praxis aufzeigte, welche Lebensmittel zu den „vollwertigen“ gehören und wie man sie anwenden kann.

Zum Abschluss gab es das angekündigte Frischkornmüsli nach Bircher Benner und einen kleinen Apéro.

Während des Ladenrundgangs und der kulinarischen Kostproben entstand ein lebendiger Austausch. Fragen wurden gestellt, Erfahrungen ausgetauscht, Tipps gegeben und natürlich auch viel gelacht!

Zum Schluss: gesunde Ernährung ist ein wichtiger Teil. Wir sind aber ganzheitliche Wesen, wozu auch eine positive, mentale Gesundheit zählt, ausreichend körperliche Bewegung, eine gesunde Umwelt und ein soziales Umfeld.

In diesem Sinne:

Vitale Grüsse, kommt gut durch den Winter und geniesst das Leben!

Herzlich,

Andrea